01.12.2008 Von Puerto de la Cruz nach San Pedro
Unsere Bono-Buskarte haben wir nun abgefahren und somit beschließen wir zum Abschluss, eine Wanderung von Puerto de la Cruz aus zu starten.
Von Playa Jardin aus geht es in westlicher Richtung, vorbei am Hotel Maritim (ein blaues Hochhaus), immer der Küste entlang. Die Sonne meint es heute gut mit uns.
Nach einer guten halben Stunde immer an der Steilküste entlang, sehen wir unten an der Küste eine Ruine - die Casa Hamilton.
Diese ehemalige Wasserpumpenanlage aus dem Jahre 1903 macht auf uns den Eindruck eines sehr noblen Hauses aus einer vergangenen Zeit. Die Firma Hamilton ließ dieses Haus erbauen, um das wertvolle Wasser aus den Quellen im Orotavatal, das bis dahin ungenutzt ins Meer floss, aufzufangen und für die Landwirtschaft nutzbar zu machen. Weiter geht es entlang der Steilküste. Von weitem erkennen wir ein altes spanisches Herrenhaus.
Es steht mitten in einem wunderschön angelegten Garten mit prächtigen Palmen. Das Herrenhaus wird zurzeit saniert. Es soll später als Kultur- und Informationszentrum genutzt werden. In dieser grünen Idylle sollte man sich unbedingt viel Zeit nehmen Es führen verschiedene Wege durch den Garten und einer ist schöner als der andere..
Unser Ziel ist anschließend gleich erreicht. Über einen steilen Weg nach oben erreichen wir das Aussichtsplateau "San Pedro" mit Bar und Restaurant. Zurück geht es den gleichen Weg. Diese Wanderung gehört, im nach hinein betrachtet, zu unseren schönsten Touren auf Teneriffa.
Zum Abschluss folgen ein paar Informationen:
Die Anregung zur Tour bekam ich aus diversen privaten Internetseiten.