28.11.2008 Von Los Silos nach Erjos
Bei schönem Wetter um die 18 Grad machen wir uns heute auf, um im Teno-Gebirge wieder einmal eine etwas längere Wanderung zu unternehmen. Der Bus der Linie 363 Richtung Buenavista bringt uns nach Los Silos.
Die Kirche in Los Silos stellt den Ausgangspunkt der heutigen Wanderung dar. Direkt hinter der Kirche befindet sich ein grünes Gebäude - die örtliche Polizeiwache. Rechts davon, über die Hauptstrasse und auf die Berge zu, beginnt der Wanderweg nach Erjos. Zu dumm nur, dass wir den im Rother Wanderführer gut beschriebenen Zementweg nach rechts in Richtung Las Moradas übersehen. Aber dank GPS bemerken wir diesen Fehler nach ca. 200 m und kehren um. Auf dem richtigen Weg angekommen, geht es nun immer leicht bergauf.
Der Weg geht anschließend in einen schönen Camino (gepflasterter Maultierpfad) über. Uns empfängt eine bezaubernde Vegetation. In unmittelbarer Nähe eines verfallenen und mit Gestrüpp überwucherten Anwesen wird eine Rast eingelegt.
Weiter geht es bergauf. Insgesamt überwinden wir heute 900 Höhenmeter.
Fast oben angekommen, wird der Weg etwas flacher und wir gelangen auf einen breiten Forstweg. Trotz des jetzt flacheren Abschnitts spüre ich nun die Länge der Wanderung und hoffe, dass wir Erjos bald erreichen werden. Es dauert noch eine halbe Stunde, bis ich endlich das Dorf Erjos erblicken kann. In Erjos warten bereits einige Einheimische und Wanderer an der Bushaltestelle. Wir haben Glück. Nach nur 10 Minuten kommt der Bus der Linie 325 und bringt uns nach Icod de Los Vinos. Von dort nehmen wir den nächsten Bus nach Puerto.
Zum Abschluss folgen ein paar Informationen:
Die Anregung zur Tour ist dem Rother Wanderführer "Teneriffa - Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen" Tour 17 entnommen.