29.11.2008 Santa Cruz
Heute steht ein Besuch der Hauptstadt von Teneriffa auf dem Programm. Mit dem Direktbus 102 erreichen wir schnell und unkompliziert unser Ziel. Gleich neben dem Busbahnhof können wir das große Auditorio de Tenerife, eine Kongress- und Konzerthalle erkennen. Es ist das neue Wahrzeichen von Santa Cruz.
Wir machen uns auf den Weg zum Mercado Nuestra Señora de África.
In einem zweistöckigem Gebäude an der Südseite der Plaza de Santa Cruz de la Sierra findet hier ein täglicher Markt statt. Hier empfängt uns eine wunderbare, surreale Atmosphäre. Das Gebäude ist geprägt von originellen maurisch-andalusischen Stilelementen. Es gibt vielerlei Gemüse, Früchte, Käse, Fleisch und Wurstwaren, Blumen, Kräuter und Gewürze, Honig und andere Süßigkeiten, frischen Fisch und vieles mehr. Dieser bunte und stets von Trubel erfüllte Wochenmarkt ist bei Einheimischen sehr beliebt. Wir können uns da nur anschließen.
Wir steuern unser nächstes Ziel an, den Parque Garcia Sanabria. Auf dem Weg dorthin durchqueren wir die Einkaufsmeile von Santa Cruz. Es wimmelt hier nur so von Menschen. Die Szenerie wird jedoch aufgelockert durch Straßenmusikanten und -künstler.
Einen weiteren Punkt zum Verweilen bietet der Plaza del 25 Julio. Acht wasserspeiende Frösche, 19 mit bunten Mosaiken gekachelten Bänke und große schattenspendende Palmen laden zum Betrachten und Staunen ein. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum größten Park von Santa Cruz.
Wir tauchen ein in diese grüne Oase und erkennen bald, dass uns dieser Garten viel besser gefällt als der botanische Garten in Puerto. Romantische Arkadengänge, mächtige Baumriesen, eine urwalddichte Bepflanzung und immer wieder stille Ecken zum Innehalten machen diesen Park unvergesslich. Zu den Attraktionen des Parks gehören mit Sicherheit auch die große Bluhmenuhr und die von Wasserfontänen umspielte Skulptur einer mütterlichen Frauengestalt.
Auf dem Rückweg statten wir dem gleich neben dem Busbahnhof gelegenem Kaufhaus El Corte Ingles einen Besuch ab. Anschließend umrunden wir noch ein Mal das Auditorio de Tenerife, bevor es zurück nach Puerto geht.