Wandern:
Da wir hauptsächlich zum Wandern nach Teneriffa gekommen sind, folgen hier die Beschreibungen unserer Wanderungen.
20.11.2008 Von Puerto de la Cruz zum Cafe Vista Paraiso
Als Einstiegswanderung und Spaziergang durch Puerto de la Cruz erkunden wir an diesem Tag die nähere Umgebung. Los geht es zum Playa Jardin, einem schwarzen Vulkansandstrand mit herrlicher Parkanlage.
Wir gehen weiter Richtung Altstadt, genießen das bunte Treiben und das Flair dieser Stadt und besichtigen die alten Kolonialbauten und Befestigungsanlagen. Entlang einer schönen Promenade gelangen wir zu den Martianezbädern und dem gleichnamigen Strand.
Danach geht es durch kilometerlange Bananenplantagen. Der Pfad wird immer schmaler und irgendwann stehen wir vor einem verschlossenen Tor. Also wieder zurück und den richtigen breiteren Hauptweg gefunden. Zum Schluss wird es noch mal sehr heftig. Am Ende der Straße geht es rechts an einem verschlossenen massiven Tor steil und geröllig 250 Meter nach oben. Der Spaziergang wird zur schweißtreibenden Angelegenheit.
Als Lohn erhalten wir einen Platz auf der Terrasse des Cafe Vista Paraiso und genießen die Aussicht bei Kaffee und Kuchen, bevor es den gleichen Weg wieder zurück zum Hotel geht.
Zum Abschluss folgen ein paar Informationen:
Die Anregung zur Tour ist dem Rother Wanderführer "Teneriffa - Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen" Tour 1 entnommen.