Reiseberichte und Fotos

über diese Seite

Einige Fragen und Antworten zur Seite "achterdoer":

Warum gestalte ich diese Homepage?

Reisen und Fotografie sind zwei Leidenschaften, die sich perfekt ergänzen. Wer gerne die Welt erkundet, möchte auch die schönsten Momente und Orte festhalten. Ich möchte gerne meine Reiseerlebnisse und Fotos mit anderen teilen. Eine Möglichkeit ist die Erstellung einer eigenen Webseite. 

Womit fülle ich meine Homepage?
Mit Dingen, die mich interessieren und von denen ich annehme, sie könnten auch andere Menschen interessieren. In meinen Reisevorbereitungen für die schönste Zeit des Jahres, dem Urlaub, durchforste ich das Internet nach interessanten Informationen über das Zielgebiet. Für jede Information bin ich dankbar. Mit meiner/dieser Homepage möchte ich etwas davon an andere zurückgeben. Vielleicht findet jemand das eine oder andere hier Geschriebene für sich nützlich. Es würde mich jedenfalls sehr freuen.

Warum noch eine Seite mit Reiseberichten?
Reisen bildet! Reisepläne zu schmieden und Ausflüge zu planen, sich im Vorfeld einlesen in das zu bereisende Land und anschließend vor Ort andere Kulturen und andere Menschen kennenzulernen ist für mich extrem spannend. Ich möchte mit diesen Seiten meine Reise-Erinnerungen festhalten.

Was bedeutet der Name Achterdör?
Auf Plattdeutsch ganz einfach Hintertür. Ich habe mir also mit dieser Seite eine Hintertür zu einer anderen, virtuellen Welt – dem Internet, geschaffen. An dieser Stelle möchte ich ein Zitat von Hans Arndt erwähnen: „Wer eine Hintertür in sein Leben einbaut, gebraucht sie eines Tages als Hauptportal.“
Achso, ganz nebenbei: Achterdör findet manchmal auch Verwendung für die vulgäre Bezeichnung des Ausgangs des menschlichen Hinterteils. Surprised
Bei wiktionary habe ich noch folgendes gefunden:
umgangssprachlich: Zugang für ungewollte oder peinlichen Gäste.

Wer bin ich?
Mein Name lautet Norbert, bin Baujahr 1959 und gebürtiger Mecklenburger.